Samstag, 28. Juni 2014

Holunderblütensirup

Schon letztes Jahr wollte ich mich mal an Holunderblütensirup wagen, leider war ich dann aber zu spät dran. Da es ja nur um eine bestimmte Zeit gibt. Dann habe ich durch Zufall einen wunderschönen Holunderstrauch gesehen und musste einfach zuschlagen.




Hier das Rezept:
20 Holunderblüten-Dolden 
1,5 l Wasser
2 kg Zucker
4 Pck. Dr. Oetker Zitronensäure
2 Msp. Dr. Oetker Einmachhilfe

Holunderblüten durch das Wasser ziehen, damit kleine Tierchen nicht mit gekocht werden :)
Diese dann von den Stielen entfernen und in einen großen verschließbaren Gefäß geben.
Wasser mit dem Zucker in einem Topf aufkochen und solange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Danach den Topf vom Herd nehmen und die Zitronensäure mit der Einmachhilfe ebenfalls einrühren.
Jetzt die Flüssigkeit in das Gefäß mit den Holunderblüten einfüllen, abkühlen lassen, Deckel drauf und für ca. 5-7 Tagen ziehen lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen